Warum original Öl-Rezepturen?
Sämtliche Klassikeröle werden gemäß den seinerzeit gültigen Spezifikationen produziert.
Es ist unsere Überzeugung und Erfahrung, dass klassische Aggregate mit den Öl- Spezifikationen versorgt werden sollten, die seinerzeit in der Motorenentwicklung bekannt waren.
Lediglich bei den Verschleißschutz- und den Neutralisations- Eigenschaften ist nach unseren Erkenntnissen eine Nachbesserung auf heutige Standards sinnvoll.
Somit erfüllen unsere Klassik-Motorenöle (vor 1990) keine modernen Funktionen, wie z.B. für Direkteinspritzer, modernste Abgasnachbehandlungen, Leichtlauf und Longlife Charakter, Fuel Economy, besondere Kolbenreinigungswirkung usw.
Ein modernes Mehrbereichs- Motorenöl mit den vorgenannten Funktionen kann, neben synthetischen Grundkomponenten, bis zu der dreifachen Menge an chemischen Zusätzen enthalten wie ein Mehrbereichs- Motorenöl aus den 1960er Jahren.
„Zuviel“ bedeutet in diesem Zusammenhang nicht zwangsläufig „Besser“. Insbesondere moderne Reinigungszusätze und synthetische Bestandteile können in antiken Motoren problematische Auswirkungen haben.
Des Weiteren ist bei klassischen Maschinen und Fahrzeugen die Frage nach den richtigen Betriebsölen nicht immer einfach zu beantworten, da doch oft vollständige Betriebsanleitungen fehlen oder antiquierte technische Angaben auf heutige Standards umgeschlüsselt werden müssten.