Anmeldung Kettensägenworkshop

Unterweisung „Bedienerausweis für Motorsägenführer“

Für die Teilnahme an der Motorsägenunterweisung ist ein Mindestalter von 18 Jahren erforderlich.

Grundkurs und Aufbaukurs A (NRW):

Motosägen Kurse für Jägerinnen und Jäger infos auf der Jagd und Hund bei uns am Stand
Motosägen Kurse für Jägerinnen und Jäger. Infos auf der Jagd und Hund bei uns am Stand.
  • Liegendes Holz + Fällen von Schwachholz
  • 16 Unterrichtseinheiten an einem Wochenende
  • Theorie: am Freitag von 17:00 – 21:00 Uhr ONLINE
  • Praxis: am Samstag von 08:00 bis 16:30 Uhr im Wald mit Säge und SchutzausrüstungBescheinigung „Grundkurs: Grundkenntnisse der MS-Technik/ Sägearbeiten an liegendem Holz unter einfachen Verhältnissen“ und „Erweiterte Grundkenntnisse: Einschneiden von Baumkronen“
  • Preis:   199,00 €

    Aufbaukurs B (NRW) – Fällkursus:

  • Fällkursus (Durchmesser bis 35 cm)
  • Voraussetzung: Teilnahme am Grundkurs und Aufbaukurs A (Land NRW), Modul A (DGUV 214-059) oder vergleichbar.
  • 14 Unterrichtseinheiten an einem Wochenende
  • Theorie: am Freitag von 17:00 – 21:00 Uhr ONLINE
  • Praxis: am Samstag von 08:30 bis 16:30 Uhr im Wald mit Säge und Schutzausrüstung.Bescheinigung „Erweiterte Grundkenntnisse: Fällen von Bäumen unter einfachen Verhältnissen (BHD bis maximal 35 cm)“
  • Preis:   199,00 €

Aufgrund veränderter Vorschriften des Verbandes der Unfallkassen und den Bestrebungen des KWF zur Vereinheitlichung der Kettenschein-Standards in Deutschland, bieten wir den Privatanwender-Kursus „Grundkurs und Aufbaukurs A“ für das Land NRW nur noch analog zum höherwertigen Standard der DGUV-I 214-059 als Modul A an. Es werden somit die private als auch gewerbliche Anwendung auf dem Teilnahmezertifikat bescheinigt.

Heckenscheren und Freischneider Kurse nur auf Anfrage

 

Das Anmeldeformular mit Passfoto bitte zum Kursbeginn mitbringen.

Direkte Anmeldung und die Termine für die Workshops unter dem Link:
www.kettenschein.de/camino/


Wir stellen auch Geschenkgutscheine für Mororsägenkurse aus,
welche das ganze Jahr über eingelöst werden können!

– Zum Geburstag, zu Weihnachten, oder einfach um einem netten Menschen eine Freude zu machen –


Die persönliche Schutzausrüstung ist mitzubringen!

Sie können sich direkt über unsere Online Anmeldung für den Kettensägenworkshop weiter unten registrieren.

  • Die Teilnahme ist auf Max 10 Personen begrenzt.
  • Der Praktische Teil findet bei fast jeder Witterung statt.

Für das leibliche Wohl ist am Lehrgangstag mit Getränken und Bratwurst gesorgt.

Die Zeiten ändern sich. Leider die Zahlungsmoral von einigen Kunden ebenfalls. Aus diesem Grund verfahren wir nach dem Zitat von Hermann Löns

Wer gleich bezahlt, vergisst es nicht, des Zögerns ist genug.

Kursteilnehmer, die sich online Anmelden und nach der Anmeldebestätigung die Kursgebühr nicht fristgerecht überweisen, können nicht an dem Kurs teilnehmen und werden abgewiesen.


Schutzkleidung und Ausrüstung

Passende Schutzbekleidung gibt es selbstverständlich auch in unserem Geschäft.

Leder Schnittschutz – Stiefel
Größe 38 bis 48
KWF – Standart geprüft

Stihl Schnittschutz Latzhose
Economy Plus
KFW – Profi geprüft
Größe 44 bis 64

Stihl Waldarbeiter Helm Spezial
KWF – Profi geprüft
Gesichtsschutz aus Metallgitter V4A



Kettensägenkurs buchen

Corona hat unser Leben verändert.
Der Motorsägenkurs / Kettensägenschein wird aus dem Grunde auch anders durchgeführt.

Neu: Die Theoretische Ausbildung wird Online angeboten, das heißt du bekommst nach der Anmeldung Zugangsdaten um dir den theoretischen Teil Online anzuschauen.

  • Dein Vorteil in gewohnter Umgebung entspannt am PC.
  • Keine Maskenplicht.
  • Fragen bitte notieren, die werden dann am Tag der praktischen Ausbildung beantwortet.
  • Durch die Online Schulung am PC verbleibt auch mehr Zeit im Wald, sodass die Ausbildung entspannter sein wird, schon weil das Fahren vom Schulungsraum zum Wald entfällt.

Der Praktische Teil wird wie gewohnt im Wald durchgeführt. Unter Einhaltung der Hygiene Regel (wie die aussehen, steht in der Anmeldung)

Zum Kurs praktische Ausbildung gilt: Du musst die 3 G Regeln einhalten  (Gesund/Genesen oder Geimpft oder Getestet)

Anmeldung bitte ab sofort unter dem Link:
www.kettenschein.de/camino/

Nach Anmeldung kommen die Zugangsdaten

  • für die Online Schulung
  • der Ort wo die Praktische Ausbildung durchgeführt wird ( Waldstück in/um Ennigerloh)

Auch wenn du dich schon angemeldet hast, zu einem Kurs der nicht durch geführt werden konnte ( wegen Corona ),  ist eine neue Anmeldung erforderlich . Auch Kursteilnehmer die schon bezahlt haben ( oder Gutscheine ) bitte anmelden.

Die Aktuellen Termine werden auf der Seite www.kettenschein.de/camino/ bekanntgegeben und laufend aktualisiert.